Airpower22 in Zeltweg

275.000 Besucher erlebten bei der AIRPOWER22 Weltpremieren und Traditionen, die für Gänsehaut sorgten. Es war ein fulminantes Fest: 125.000 Besucher strömten bereits am Freitag auf das Gelände der AIRPOWER22, sogar 150.000 waren es dann am Samstag. 
 
Zwei Tage lang sorgte die größte Airshow Europas mit über 200 Luftfahrzeugen am Boden und im Himmel über dem steirischen Zeltweg für staunende und lachende Gesichter, die unter dem Motto „Über den Wolken!“ Premieren und Bewährtes erleben durften.  
 
Mit „Vibes in the Sky“, einer Mischung aus musikalischer Performance und Hubschrauber-Display erlebte die AIRPOWER22 gleich zum Auftakt eine Welt-Uraufführung zu den Klängen des deutschen Komponisten Tristan Schulze. Die Flying Bulls legten im Zusammenspiel mit Wingsuits, Fallschirmspringern und vor allem Race- und Stuntpilot Dario Costa in der Zivko Edge mit einer Weltpremiere nach und „malten“ erstmals das „Red Bull Aerobatic Triple“ in den blitzblauen Himmel, der nach zwei Regentagen in der Veranstaltungswoche bestes Airshow-Wetter bot. 
 
„Die Idee hinter dem Engagement von Red Bull und den Flying Bulls bei der AIRPOWER22 lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: Um den Menschen eine Freude zu machen. Und wenn man sich umschaut, dann ist meine Bilanz nach diesem Jahr, dass man genau diese Lebensfreude spürt – und die Faszination, die die Luftfahrt auf die vielen kleinen und großen Besucher ausübt. Ich habe gestern und heute viele lachende, glückliche und staunende Gesichter gesehen“, bilanzierte Hans Huemer, Aviation Project Coordinator der Flying Bulls nach dem zweiten Veranstaltungstag. 
 
Für Gänsehaut sorgten nicht nur die Turbinen bei den Solo-Displays der Gäste aus Ungarn, Belgien und Schweden mit ihren Gripen- und F16-Jets, sondern vor allem die berühmteste Kunstflug-Staffel der Welt, die italienischen „Frecce Tricolori“, der es seit 50 Jahren immer wieder gelingt aviatische Tradition und Moderne zu verbinden. Was die zehn Jets der „313º Gruppo Addestramento Acrobatico – Pattuglia Acrobatica Nazionale“ auch bei der AIRPOWER22 boten, lässt sich nur mit „Perfektion“ beschreiben. Beim großen Finale zu den Klängen von „Nessun dorma“ aus Giacomo Puccinis Turandot konnte sich kein Blick mehr vom Himmel lösen. 
 
Von italienischer Oper ging es über zu Schweizer Präzisionsarbeit: Die Patrouille Suisse mit ihren pfeilschnellen F5-Tiger zeigte ebenfalls Kunstflug der Extraklasse. Vom Boden wirkte es so als würde kein Handbreit zwischen die Flügel der Eidgenossen passen, die seit 1965 als fliegende Botschafter der Schweizer Armee bei weltweiten Airshows begeistern.  

weiterführende Links: 
Airpower

Impressionen der Airpower22 (Copyright Sport-Photo/GS):

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner