Ennstal-Classic 2023

Die Sieger der Ennstal-Classic 2023 heißen Helmut Schramke / Peter Umfahrer auf Jaguar XK150 von 1960, sie gewinnen nach 2003, 2006 und 2012 zum, vierten Mal. Auf Platz 2 landeten Sebastian Klackl und Nicola Kovacic-Klackl auf Mini 1000 MKII, Platz 3 erreichten Peter Schöggl und Wolfgang Artaker auf Alfa Romeo Spider Verloce 1750 von 1970.  

Die Ennstal-Classic Erfinder Michael Glöckner und Helmut Zwickl wollten “Motorsport wie früher” machen, mit den Autos von damals auf den Straßen von heute getreu nach dem Motto “Autofahren im letzten Paradies”.

Das Zuschauer-Highlight der 31. Ausgabe der Ennstal-Classic, die vom 19. bis 23. Juli durchgeführt wurde, war der Porsche Design Grand Prix durch Gröbming. Jahr für Jahr werden hier automobile Schätze der verschiedensten Gattungen durch das Stadtzentrum von Gröbming chauffiert. Heuer angeführt von der legendären „Nummer 1″, dem ersten Porsche 356, der je gebaut wurde, aus dem Jahr 1948, diesfalls zukunftsweisend befüllt mit E-Fuels. Am Steuer: Dr. Wolfgang Porsche mit Co-Pilot und Ennstal-Classic-Veranstalter Michael Glöckner. Ebenfalls für den GP extra angereist und schon allein aus traditionellen Gründen am Start: Peter Kraus. Am Steuer eines BMW 3.0 CSL, ebenfalls e-befeuert: Christian Geistdörfer, legendärer Rallye-Beifahrer, unter anderem von Walter Röhrl. Aksel Lund Svindal steuerte den gleichen Porsche 911 L wie schon auf den Stoderzinken durch die Stadt, sein Co-Pilot glänzte durch Ortskunde: Gröbmings Bürgermeister Thomas Reingruber. Strietzel Stuck pilotierte einen kurzen 962, mit dem er in den 1980ern den Würth-Cup gewann, Richard Lietz fuhr mit Didi Hubmann im 356 Speedster um den Kurs.

weiterführender Link:
Ennstal-Classic

Einige Impressionen vom Stadtkurs durch Görming / Sport-Photo:  

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner