Sheldon Van der Linde DTM-Champion 2022

Sheldon Van der Linde (BMW / Schubert Motorsport) gewinnt die DTM-Meisterschaft vor Lucas Auer (Mercedes / Mercedes-AMG Team HRT) und Rene Rast (Audi / Team ABT). 

220924_DTM_018

Hockenheimring: Das letzte Rennen der Saison 2022 gewinnt Marco Wittmann im BMW (Walkenhorst Motorsport) vor Rene Rast und Sheldon Van der Linde. Beim Rennen am Samstag siegte Lucas Auer und die Meisterschaftsentscheidung entwickelte sich zu einem wirklichen Krimi, denn Auer und Van der Linde lagen nur 2 Punkte getrennt. Leider konnte der 28-jährige Mercedes-Pilot aus Tirol nach einem verrückten Qualifying, das nach einem Unfall frühzeitig beendet wurde, nur vom elften Startplatz ins Rennen gehen und konnte Sheldon Van der Linde nicht mehr abfangen. Er landete schließlich auf Rang 7. Der südafrikanische BMW-Fahrer fixierte mit Platz 3 den Titelgewinn mit insgesamt 11 Punkten vor Auer. 

Auer nach dem Rennen: „Ich war im Rennen machtlos, ich habe alles versucht. Sheldon hat einen Megajob gemacht, da muss man gratulieren.“  „Ich habe ein weinendes und ein lachendes Auge. Mein junges Team hat einen tollen Job gemacht und eine Megasaison abgeliefert. Und da bin ich stolz drauf. Aber natürlich, wenn du am Ende verlierst, ist die Enttäuschung da“, sagte Auer. „Ich war heute oft machtlos, habe das Auto kaum bremsen können. Mit dem Zusatzgewicht war das echt schwierig. Aber das ist Motorsport.“

Der frischgebackene Champion Van der Linde wurde im Ziel von Glückwünschen überhäuft, von seinen Eltern, seinem Bruder Kelvin, der hinter Marius Zug (Attempto Audi) im ABT Audi Fünfter wurde und 2021 selbst um den Titel gekämpft hatte, seinem Manager Dennis Rostek, natürlich seinem Team Schubert Motorsport. Sheldon fuhr am Sonntag sein 68. DTM-Rennen seit seiner Premiere 2019. Je vier Siege und vier Pole-Positions stehen für den BMW-Werksfahrer zu Buche. Auch Gerhard Berger gratulierte: „Herzlichen Glückwunsch an Sheldon van der Linde, der mit seinen konstanten, eindrucksvollen Leistungen ein würdiger DTM-Champion 2022 ist.”

“Ich bin 2016 als junger Kerl von Südafrika nach Deutschland gekommen, um ein professioneller Rennfahrer zu werden. Das war mein Traum, als ich noch ein Kind war. Jetzt hier als DTM-Champion zu stehen, ist einfach nur unglaublich“, erzählte ein sichtlich bewegter Sheldon van der Linde nach dem Rennen.

Nach der Saison ist vor der Saison und alle freuen  sich bereits auf die Saison 2023. Vor allem welche Teams am Start sein werden, mit welchen Fahrerpaarungen und vor allem auch welche Regeln gelten werden. 

weiterführender Link: 
DTM

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner