DTM-Wochenende in Spielberg

Ein Motorsport-Tag wie aus dem Bilderbuch wurde den Fans am ersten Renntag der DTM 2015 in Spielberg beschert. Tagsüber blauer Himmel, Sonnenschein, angenehme Temperaturen, die einzigartige Landschaft des Murtals und der satte Motorensound der DTM-Boliden sorgten für eine perfekte Kulisse am Red Bull Ring. Der mit Spannung erwartete Lauf zur Saisonhalbzeit hielt, was er im Vorfeld versprochen hatte. Bis dahin Tabellen-Erster, schied Jamie Green (GBR/Audi) in Führung liegend aus, musste zusehen, wie Edoardo Mortara (ITA/Audi) den Tagessieg feierte und Pascal Wehrlein (GER/Mercedes-Benz) als Zweiter die Meisterschaft übernahm. Außerdem bejubelten die Zuschauer beim ersten Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland einen Heimsieg des Österreichers Philipp Eng. Voll auf ihre Kosten kamen sie außerdem bei zwei Rennen der FIA Formula 3 Europameisterschaft sowie beim Audi Sport TT Cup, in dem die Ski-Stars Marcel Hirscher (AUT), Felix Neureuther (GER) und Aksel Lund Svindal (NOR) ihre Rennsport-Leidenschaft als Gaststarter ausleben.

Der Audi-Pilot Mattias Ekström (SWE) hatte es in Spielberg noch nie zuvor auf das DTM-Podest geschafft. Am zweiten Renntag, dem 2. August 2015 schlug der Schwede voll zu und jubelte nach einem schwierigen Regen-Rennen über den Sieg.

Dank dieser souveränen Demonstration übernimmt Ekström auch die Spitze in der Meisterschaft. Der Österreicher Lucas Auer versöhnte sich nach einem für ihn enttäuschenden Ergebnis am Samstag (21.) mit dem sehr guten 6. Platz (nach Disqualifikation von Timo Scheider) beim Finale seines DTM-Heimdebüts. Eine großartige Performance lieferte der Salzburger Philipp Eng im Porsche Carrera Cup Deutschland ab. Mit dem Sieg am Samstag und Rang 3 am Sonntag baut er seine Gesamtführung aus und ist bis Saisonende so gut wie nicht mehr einzuholen. Mit Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones hielt Hollywood-Glamour Einzug an der österreichischen Rennstrecke in der Steiermark.

Insgesamt 52.000 Zuschauer pilgerten am DTM-Wochenende 2015 an den Red Bull Ring.

Offizielle Webseite => DTM

Offizielle Webseite => Projekt-Spielberg

Impressionen / Fotos © Gerd Schifferl

Das könnte Ihnen auch gefallen ...