A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften presented by Swatch

Vom 11. bis 15. August gastierte die europäische Elite im Beach Volleyball in Wien für die A1 CEV Beach Volleyball Europameisterschaften presented by Swatch.

Aus heimischer Sicht blieb die Ausbeute leider hinter den Erwartungen an die österreichischen Damen- und Herren-Teams. Ein neunter Platz durch Lena Plesiutschnig und Kathi Schützenhöfer sowie ein 17. Platz durch Philipp Waller und Robin Seidl lauteten die besten Platzierungen für Österreich 2021.

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen stattete den Europameisterschaften am Heuplatz am Donnerstag einen Besuch ab und hat dabei Plesiutschnig/Schützenhöfer bei ihrem Sieg gegen die Griechinnen Arvaniti/Karagkouni die Daumen gedrückt. Anschließend verfolgte er auch noch das Spiel von Huber/Dressler gegen Deutschland und war von der Stimmung im Stadion und den gebotenen Leistungen sehr beeindruckt. Es war übrigens das erste Mal in der 25-jährigen Geschichte, dass das Staatsoberhaupt von Österreich einem Beach-Event die Ehre gab. 

Bei den Europameisterschaften nahmen Clemens Doppler und Alexander Horst Abschied von der internationalen Beach-Bühne. In Wien feierten sie 2017 ihre Sternstunden mit dem Vize-Weltmeistertitel und in Wien nahmen sie Abschied vor enthusiastischen wie gerührten Fans in der Red Bull Beach Arena. 

Die neuen Europameisterinnen kommen aus der Schweiz und heißen Tanja Hüberli und Nina Betschart. Sie gewinnen das Finale gegen die jungen Niederländerinnen Katja Stam/Raïsa Schoon mit 21:15 und 21:12. Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Routiniers Karla Borger und Julia Sude aus Deutschland gegen die Lettinnen Tina Graudina/Anastaija Kravcenoka durch. 

Bei den Herren ging die unglaubliche Reise der Beach Volley Vikings in die Geschichtsbücher weiter, denn nur eine Woche nach ihrem Olympiasieg in Tokio triumphierte das Duo Anders Mol und Christian Sorum auch bei den Europameisterschaften, die sie nun zum vierten Mal in Folge gewinnen konnten. Vize-Europameister wurden die jungen Niederländer Stefan Boermans und Yorick de Groot, die erst seit kurzer Zeit zusammen auf der Tour sind. Das Match um Bronze brachte ein Duell der Beach-Legenden, bei dem die Polen Piotr Kantor/Bartosz Losiak gegen die Niederländer Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen mit 2:0  die Oberhand behielten. 

offizielle Links: 
A1 Beach Volleyball EM 2021
CEV EuroBeachVolley

Impressionen von den Europameisterschaften 2021

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner