EM-Gold an Heidrich/Vergé-Dépré und Mol/Sørum

Die Europameister und – innen im Beachvolleyball 2020 stehen fest. Bei den Damen gewinnen die Schweizerinnen Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré gegen das DVV-Duo Kim Behrens/Cinja Tillmann mit 18:21, 21:14 und 18:6. 
Bei den Herren gewinnen die Überflieger aus Norwegen Anders Mol/Christian Sørum gegen die Weltmeister Viacheslav Krasilnikov/Oleg Stoyanovskiy.

Für Heidrich/Vergé-Dépré, die auf der FIVB World Tour bereits einige Top-Ergebnisse einfahren konnten, ist es die erste Medaille bei einer EM oder WM. Erst beim BADEN Open im August erreichten sie das Endspiel gegen ihre Landsfrauen Tanja Hüberli/Nina Betschart, mussten allerdings im zweiten Satz wegen einer Fingerverletzung von Heidrich aufgeben.

Die Bronzemedaille in Jurmala ging an Nadezda Makroguzova/Svetlana Kholomina (RUS) durch einen 25:23, 21:18-Erfolg über Barbora Hermannová/Marketa Slukova (CZE).

Mol/Sørum ohne Satzverlust zum Titel

Im Endspiel der Herren standen einander die topgesetzten Weltranglistenersten Anders Mol/Christian Sørum (NOR) und die Weltmeister gegenüber. Die Norweger schlugen ihre russischen Herausforderer in einem hochklassiges Duell 21:19, 21:15 und durften ihren bereits dritten EM-Titel in Folge bejubeln! Mol/Sørum gaben in Jurmala keinen Satz ab. Die beiden Finalisten konnten übrigens im Turnierverlauf u.a. auch Xandi Huber/Christoph Dressler besiegen.

Das kleine Finale ging an Paolo Nicolai/Daniele Lupo (ITA). Die dreifachen Europameister und Olympia-Silbermedaillengewinner 2016 drehten das Match gegen Nikita Liamin/Taras Myskiv  (RUS), siegten 17:21, 23:21, 15:12.

193146_1DM40116-24

CEV EuroBeachvolley 2020 / copyright CEV

Ranking österreichischer Teams

Herren:
9. Huber / Dressler
17. Doppler / Horst
17. Pristauz / Hörl

Damen:
25. Strauss / Strauss
25. Schützenhöfer / Plesiutschnig

offizielle Webseiten: 
CEV Beachvolleyball
CEV EuroBeachVolley 2020

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner