Pro Beach Battle 2018

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Rahmen des PRO Beach Battle presented by DeLonghi sind bei strahlendem Sonnenschein und vollem Centercourt zu Ende gegangen. Im Strandbad Litzlberg (Seewalchen am Attersee) traf sich die Elite der österreichischen Damen- und  Herren des Beachvolleyball und rund 3000 Fans verfolgten spannende Finalspiele, in denen sich schlussendlich die Vize-Weltmeister Doppler/Horst durch und die Silber-Gewinnerinnen des Vorjahrs Fankhauser/Almer Gold sichern.

Die Local Heros Florian Schnetzer und Valerie Teufl holen jeweils Bronze. Die Veranstalter der Staatsmeisterschaften in Seewalchen am Attersee im Rahmen des PRO Beach Battle presented by DeLonghi haben auch in diesem Jahr wieder ein sensationelles Event auf die Beine gestellt. Neben dem gewohnt tollen Entertainment an den Wettkampftagen gab es heuer erstmals eine fulminante Eröffnungsfeier, mit den Comedy Hirten und einer Feuershow von Fenfire.

Doppler/Horst holen Titel – Local Hero Florian Schnetzer holt Bronze

Bei den Herren setzten sich wenig überraschend die Vize-Weltmeister, Doppler/Horst durch. Clemens Doppler durfte als gebürtiger Oberösterreicher auf heimische Unterstützung hoffen und so gaben die Beiden, die heuer bereits ein FIVB Turnier gewinnen konnten, im gesamten Turnierverlauf nur einen Satz ab. Lokalmatador Florian Schnetzer kämpfte sich mit Partner Daniel Müllner nach einer Niederlage in der Vorrunde bis ins Semifinale durch. Dort erwiesen sich die späteren Gold-Gewinner Doppler/Horst als zu stark. Im kleinen Finale hatten Schnetzer/Müllner gegen Pristauz/Huber den längeren Atem und sicherten sich mit einem 2:0-Sieg die Bronze-Medaille.

Clemens Doppler: „Es tut unfassbar gut hier in Litzlberg zu gewinnen, heute hat man wirklich gemerkt, dass die Leute wegen dem Sport kommen!” Florian Schnetzer: „Ich bin überglücklich, es war extrem emotional heute für mich. Ich war vor dem kleinen Finale eigentlich schon sehr fertig und bin mega happy, dass es so ausgegangen ist.”

Fankhauser/Almer gewinnen Gold – Local Hero Teufl/Freiberger holen Bronze

Bei den Damen kommt es am Finalwochenende zu Überraschungen: Lena Plesiutschnig mit Interimspartnerin Nadine Strauss verliert im Semifinale gegen Klinger/Klinger und muss sich am Ende auch im Spiel um Bronze der Lokalmatadorin Valerie Teufl mit Partnerin Eva Freiberger geschlagen geben. Tonangebend bei diesen Staatsmeisterschaften waren wie schon die gesamte Austrian Beach Volleyball PRO-Tour über Fankhauser/Almer: Die Tourführenden fühlen sich in Seewalchen am Attersee sichtlich wohl, verlieren nur ein Spiel im gesamten Turnierverlauf. Im Semifinale setzen sich die Beiden gegen Freiberger/Teufl 2:1 durch, im hochspannenden Finale gewinnt man gegen das junge Team Klinger/Klinger knapp 2:1. Daniela Fankhauser: „Nachdem wir letztes Jahr knapp Gold verpasst, freut es uns umso mehr, dass wir es heuer geschafft haben, am obersten Treppchen zu stehen.” Valerie Teufl: „Nach der bitteren Niederlage im Halbfinale, bin ich sehr glücklich, dass wir in kurzer Zeit unsere Kräfte wieder sammeln konnten und schlussendlich Bronze erkämpfen konnten.”

Sensationelles Publikum

Gold geht bei diesen Staatsmeisterschaften auch an das Publikum: Bereits am Freitag trotzten rund 1.000 BesucherInnen dem durchwachsenen Wetter und feuerten ihre Stars am Centercourt an, am Samstag lockten die zurückkehrenden Sonnenstrahlen rund 2.000 Fans ins Stadion. Am Finaltag war der Centercourt beim Kampf um Gold, Silber und Bronze schlussendlich brechend voll. Veranstalter Christoph Berger darf mehr als zufrieden bilanzieren: „Ein Finale bei Traumwetter und vollem Stadion ist ein super Abschluss für mich und mein Team.”

Links:
Pro  Beach Battle
Austrian Beach Volleyball Tour

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner