Nürburgring war für Florian Janits ein lehrreiches Wochenende

Mit starken Erwartungen wurde für den 22-jährigen Burgenländer Florian Janits am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring mit zwei Rennen der Saisonauftakt in der ADAC GT4 Germany gefahren. In dem jeweiligen Einstundenrennen kommt in diesem Jahr  mit dem Oberösterreicher Reini Kofler ein sehr routinierter Mann an der Seite von Janits zum Einsatz. Das Wettbewerbsauto ist ein KTM X-Bow GT4, der vom oberösterreichischen True Racing Team bzw. Reiter Engineering eingesetzt wird.

Leider verlief der Saisonauftakt am Samstag nicht so, wie man sich das erhofft hatte. Reini Kofler stellte den Wagen in seiner Qualifikation am die 10. Stelle und damit in die fünfte Startreihe. Nach dem Start konnte Kofler bereits einige Plätze gutmachen und lag nach einer längeren Safetey Car Phase ab der 11. Runde schon auf Platz 5. Dann kam es zum vorgesehenen Pflicht Boxenstopp. Bedingt durch frühere Stopps der Konkurrenz übergab Kofler den KTM X-Bow an erster Stelle an Janits.

Florian Janits und Reini Kofler – Nürburgring (copyright ADAC Motorsport)

Der Burgenländer kam an fünfter Stelle ins Rennen zurück, verlor einen Platz und lag so lange Zeit an sechster Position. In der Folge gab es heftige Positionskämpfe, einer der Mitbewerber, der im Rennen eine Runde zurücklag, berührte den Wagen von Janits, der dadurch völlig unverschuldet von Strecke rutschte und das Rennen so nur auf dem enttäuschenden 14. Platz beenden konnte. Dazu Florian Janits:“ Leider kommen solche Vorfälle im Motorsport immer wieder vor, der Kollege hätte die bessere Möglichkeit gehabt mich auf der nächsten Geraden auf Grund seines stärkeren Autos zu überholen. Aber leider war das nicht der Fall.“

2. Rennen am Sonntag:

Heute fuhr Florian Janits die Qualifikation und konnte den KTM X-Bow in die 6. Startreihe auf Platz 11 stellen. Der Burgenländer hatte dann einen recht guten Start verlor zwar einen Platz, konnte sich aber in der gleichen Runde wieder nach vorkämpfen. Durch einige Unfälle mit einer längeren SafetyCar Phase übergab Janits den KTM X-Bow nach 15 Runden an 10. Stelle an seinen routinierten Partner Reini Kofler. Dieser kam danach als 15.ter wieder ins Rennen zurück, startete eine tolle Aufholjagd, die ihn nach einem turbulenten Rennverlauf bis an die sechste Stelle im Endklassement brachte. 12 Minuten vor Rennende setzte dann heftiger Regen ein, es gab weitere Unfälle, die die Rennleitung veranlasste fünf Minuten vor dem geplanten Ende das Rennen vorzeitig abzubrechen.“ Reini Kofler war unheimlich schnell in seinem Turn unterwegs, da kann man nur sehr viel lernen. Ich habe dieses erste Rennwochenende dafür verwendet um weiter in das Innenleben (Daten studieren) unseres Autos zu blicken. Diese drei Renntage ersetzen jeden Test, man kann sich persönlich viel besser auf die neuen Situationen einstellen. Ich fühle mich jetzt schon wesentlich sicherer und kann auf dieses Wochenende sicher für den Rest der Saison sehr gut gemeinsam mit meinem Team aufbauen.“   

Termine des ADAC GT4 Germany 2020

14. –  16. August       Nürburgring (Deutschland)
18. –  20. September
Hockenheimring (Deutschland)
  2. –    4. Oktober     Sachsenring (Deutschland)
16. –  18. Oktober     Red Bull Ring (Österreich)
30. Okt. – 1. November        Zandvoort (Niederlande)
  6. –  11. November Oschersleben (Deutschland)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner